• Onlineterminbuchung Babyfotografie und Kinderfotografie des Fotostudio Knobloch Bötzingen am Kaiserstuhl
  • Onlineterminbuchung Babyfotografie und Kinderfotografie des Fotostudio Knobloch Bötzingen am Kaiserstuhl
Babyfotografie und Kinderfotografie Fotostudio Knobloch Bötzingen am Kaiserstuhl

Shootings von Kindern und vor allem Kleinkindern sind sehr lebendig. Damit die Kleinen sich gut mit der Kamera einfangen lassen, ist es oft ratsam, ein geliebtes Kuscheltier einzupacken, oder ein Lieblingsbuch.


Vielleicht eher Schnuller und Kuscheltuch? :-) Ihr als Eltern wisst ja am Ehesten, was Eure Kinder auf unbekanntem Terrain an Vertrautheit brauchen, um sie selbst zu sein. Entscheidend ist, dass das Mitnehmsel Eure Kleinen entspannt und ein Gefühl von Zuhause vermittelt. Denn Kinder sind die ehrlichsten Menschen, die es gibt.

Warum ist das denn so wichtig, wir machen doch nur ein paar Fotos...?
Kein Kind lächelt in die Kamera oder lässt sich zu einem herzhaften Lachen hinreißen, wenn es eben nicht so empfindet. Daher steht der Wohlfühlfaktor an oberster Stelle, um nicht nur phantastische Bilder, sondern auch Erinnerungen im Herzen, an ein wirklich schönes und gelungenes Shooting, mitzunehmen. Und die Fotos, die Ihr danach in den Händen haltet, sollen Eure Kinder doch zeigen wie sie sind - ohne gestelltes Lächeln, mit Freude in den Augen.
Entspannte Kinder, die sich wohlfühlen, sind neugierig und offen. Mit dieser Voraussetzung entstehen natürliche, ungestellte und zumeist fröhliche Aufnahmen. Auch ein paar kleine Snacks oder Bestechungs-Knabbereien sind für so einen besonderen Tag erlaubt - besonders wenn Ihr ein größeres Shooting (z.B. Basic oder First Class) gebucht habt und die Kinder doch einige Zeit im Studio verweilen.
Damit bei kleinen Wartezeiten keine Langeweile aufkommt, beziehungsweise eine kleine Pause vom anstrengenden Posieren gemacht werden kann, ist eine liebevoll eingerichtete und ausreichend ausgestattete Spiel- und Bücherecke in meinem Studio vorhanden.

Welche Hintergrundfarbe empfiehlst Du für welche Fotos?
Wenn Bewegung im Spiel ist, nutze ich im Studio gerne meine ganz großen Hintergründe mit ca. 8x3 Metern in cremeweiß, mittelgrau und schwarz, da diese ausreichend Platz für bewegungsfreudige kleine Menschen bieten.
Hell und freundlich und für Familien ideal, ist der cremeweiße Hintergrund. Kinder sind meist bunt gekleidet und so wirkt der Kontrast fröhlich und die Farben leuchten. Es empfiehlt sich grundsätzlich immer eine Kontrastfarbe zum Hintergrund zu wählen, solltet Ihr Euch lieber uni als bunt kleiden.
Für geplante Fotomontagen verwende ich im Studio sehr gerne den schwarzen Hintergrund, da er die Möglichkeit bietet, im Nachhinein kleine Eyecatcher einzufügen oder den Hintergrund komplett zu ändern etc. Auch punktuelle Beleuchtung kann als wirkungsvolles Stilmittel bei dunklen Hintergründen genutzt werden, ein Bild der Geschwister bekommt dadurch eine sehr edle Optik und kommt bei Oma und Opa sicher gut zur Geltung.
Der graue Hintergrund wirkt edel und ist für stilvolle Aufnahmen wie zur Kommunion oder Konfirmation beliebt und oft im Einsatz.

Gibt es noch mehr Hintergründe zur Wahl als die einfarbigen?
Natürlich habt ihr die Möglichkeit, meine bedruckten Vinyl-Hintergründe zu nutzen. Ich habe einige dieser zweigeteilten Hintergründe zur Auswahl, die diverse Tapetenmuster mit trendigen Bodenbelägen kombinieren.
Die Vinyl-Hintergründe werden allerdings nur in kleinerer Abmessung hergestellt und sind daher nur für Kinder-Solos (1-3 Kids oder Kind und Haustier), Einzelpersonen, Haustierfotografie oder für Paare geeignet. Bei mehreren Personen ist das Bild schon mit so viel Leben, Lachen und Farben angereichert, dass ein gemusterter Hintergrund überflüssig wird und das Bild ohnehin nur überladen würde.

Drinnen oder draußen, was eignet sich für Bilder mit Kindern besser?
Das liegt immer im Auge des Betrachters und ist am Ende alleine Eure Entscheidung. Studio-Atmosphäre wirkt immer etwas edler und auch gestellter, aber auch hochwertiger und teurer, als Bilder die in der Natur entstehen.
Kinder sind lebendig und fröhlich und laut :-) Um diese lebendige Freude am Leben einzufangen, eignet sich auch ein Outdoorshooting hervorragend.
Entscheidend ist, was auf den Bildern transportiert werden soll und natürlich auch, welche Jahreszeit man für ein Shooting wählt.
Im tiefsten Winter empfiehlt sich ein Outdoorshooting nur für hartgesottene Erwachsene sowie warm verpackte Kinder. In dem Fall darf die Mütze oder rot gefrorene Nase nicht stören.
Für Euer Outdoorshooting stimmen wir im Voraus eine Location ab. Gern nehme ich Eure Wünsche an, gebe Euch bei Bedarf auch Tipps und zeige Vorschläge. Denkt an wetterangepasste Kleidung für alle, eventuell Sonnencreme, Kopfbedeckung etc.
Damit uns das Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung macht, empfiehlt es sich bei einem Outdoorshooting, mindestens zwei Termine zu vereinbaren, sollte der erste wegen unpassender Witterung abgesagt werden müssen.

Ihr habt einen Hund? Super! Natürlich darf er mit aufs Foto, ob im Studio oder draußen :-)

Weitere Möglichkeiten, Komplettangebote und Preise findet Ihr unter dem Menüpunkt Preise oder HIER.

Du hast Fragen zur Kinderfotografie?

Du hast Fragen zur Kinderfotografie?

Dann schreib mir einfach eine E-Mail. Ich melde mich Innerhalb der nächsten 24 Stunden bei Dir.
Dann schreib mir einfach eine E-Mail. Ich melde mich Innerhalb der nächsten 24 Stunden bei Dir.

Du hast Fragen zur Kinderfotografie?


Schreib mir einfach eine E-Mail. Ich melde mich innerhalb der nächsten 24 Stunden bei Dir.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Logo Schrift seitlich1

Im Bereich der mobilen Studiofotografie, Kindergarten- und Schulfotografie, für Bewerbungsfotos und Firmenportraits sowie Outdoorshootings und Neugeborenenfotografie bin ich rund
um den Kaiserstuhl, von Breisach bis Freiburg und in der Umgebung
für Euch da.

Shooting-Zeiten

  • Mogeschlossen
  • Di - Mi 08:30 - 12:30
    14:30 - 19:30
  • Do08:30 - 12:30
  • Fr- Sa 09:30 - 19:30
  • Sonntaggeschlossen
  • Und nach Terminvereinbarung

KONTAKT

Gerne unterbreite ich Euch ein individuelles Angebot. Hinterlasst mir einfach Eure Telefonnummer, ich rufe Euch gerne zurück.

      • Schubertstr. 9,
        79268 Bötzingen
      • 07663-6038268
        015156145237
      • info@fotostudio-knobloch.de

© 2018 Fotostudio Knobloch. All Rights Reserved.